22.10.2025

Tagungsband „Talking about the Torgau Castle Chapel“

Hochkarätige Experten haben Anfang des Jahres bei der internationalen Tagung „Talking about the Torgau Castle Chapel“ über die Chancen der Torgauer Schlosskapelle diskutiert, in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen zu werden. Nun liegt das Ergebnis dieser Tagung in Buchform vor.

Seit 15. September 2025 steht der Tagungband als open acces Datei zum Download zur Verfügung unter https://www.sandstein-kultur.de//openaccess/Talking-TorgauCC.pdf
Nun liegt der 303 Seiten umfassende Band, der im Sandstein-Kultur-Verlag erschienen ist, auch in Buchform vor. 

Am 30. Oktober 2025 um 15 Uhr stellen der Verlag und die Herausgeberinnen von Landratsamt Nordsachsen und Landesamt für Denkmalpflege Sachsen diesen erstmals öffentlich vor. Die Präsentation in der Torgauer Schlosskapelle wird von Landrat Kai Emanuel eröffnet und von Kantorin Christiane Bräutigam und weiteren Künstlerinnen mit Musik aus der Reformationszeit begleitet. In Erweiterung des im Tagungsband dargelegten Wissensstandes trägt der renommierte Historiker Thomas Lang zudem neue Erkenntnisse zur unmittelbaren Beteiligung Martin Luthers am Bau der Torgauer Schlosskapelle vor.

„Ich freue mich, dass die Ergebnisse der interdisziplinären Fachtagung dank der finanziellen Unterstützung durch das Sächsische Staatsministerium für Infrastruktur und Landesentwicklung nun in diesem repräsentativen Band vorliegen und wertvolle Beiträge für den UNESCO-Welterbeantrag darstellen“, hebt Sachsens Landeskonservator Alf Furkert hervor, der bei der Buchpremiere ebenfalls anwesend sein wird.

Im Anschluss an die rund einstündige Veranstaltung besteht die Möglichkeit, den Tagungsband zu erwerben. Wer an der öffentlichen Präsentation teilnehmen möchte, kann sich bis zum 28. Oktober über das Beteiligungsportal des Landkreises kostenfrei anmelden: https://buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/landkreis-nordsachsen/beteiligung/themen/1057981

Ihre Anmeldung zu unserem Newsletter

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Eine Bestätigungs-Mail wird in den kommenden Minuten an Sie versandt.Leider ist ein Fehler aufgetreten. Wir bitten Sie dies zu entschuldigen und es gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu versuchen.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.